FAT Ice Race: Schnelle Schneekanonen
Bald findet das im doppelten Wortsinn coolste Porsche-Event der Welt statt. Im österreichischen Zell am See ziehen Oldtimer und Rennwagen, nicht nur aus Zuffenhausen, Skifahrer über das Eis.
Text und Fotos: Jens Koch
Beim Skijöring zieht ein Fahrzeug einen Skifahrer an einem Seil hinter sich her. Was sich auf gerader Strecke und bei leichter Steigung amüsant anhört, gestaltet sich auf einer vereisten Handlingstrecke und hinter einem Renn- oder Rallye-Fahrzeug mit Spikebereifung, vorsichtig ausgedrückt, anspruchsvoll. Es ist natürlich kein Zufall, dass hier in Zell am See mit dem Schüttgut auch der Familiensitz der Familie Porsche liegt.
Ferdi Porsche hat das Rennen 2019 wiederbelebt; es fand bereits in den 1950er- bis 1970er-Jahren zum Gedenken an seinen Urgroßvater, den Firmengründer Ferdinand Porsche, statt.
Das Event zieht viele junge Porsche-Fans an, und auch Prominenz wie Formel-1-Fahrer Valtteri Bottas oder Rallye-Legende Walter Röhrl ist am Start.
Das Event ist dabei bewusst markenoffen gehalten, und so driften auch historische Alfa Romeos oder moderne Rallye-Minis über das Eis. Porsche selbst ist mit historischen Wagen, Rennfahrzeugen und seltenen Modellen wie dem 911 Speedster vor Ort. Mutige können im vollelektrischen Taycan eine Taxifahrt über das Eis machen.
Die spektakuläre Alpenkulisse, das spritzende Eis, das man direkt an der Strecke erleben kann, die Musik und die zahlreichen Food-Stände sorgen für ein einmaliges Erlebnis.
2025 findet das FAT Ice Race am 1. Februar statt.
Klar, RSR ist die Abkürzung für RennSport Rennwagen, aber bei diesem Neuaufbau ist einiges anders.