Guinness-Weltrekord: Porsche Taycan driftet 17,5 Kilometer auf Eis

Porsche hat in Lappland mit dem Taycan GTS den Guinness World Record für den längsten Drift eines Elektroautos auf Eis gebrochen. Dabei übertraf der Wagen die bisherige Bestmarke deutlich.

Seid ihr schon mal gedriftet? Wie weit war das? Zwei, drei oder sogar fünf Meter? Porsche-Experience-Instrukteur Jens Richter hat es im finnischen Levi jetzt auf 17,503 Kilometer gebracht! Dabei hielt er den Drift mit dem allradgetriebenen Taycan GTS 46 Minuten lang. Auf dem zugefrorenen See umrundete er die präparierte Kreisbahn mit 59 Metern Durchmesser insgesamt 132-mal. Die bisherige Rekordmarke von 14,809 Kilometern übertraf er damit deutlich.

Über 17,5 Kilometer driftete der Porsche Taycan auf der Eiskreisbahn.

Den ersten Versuch musste Richter nach 11 Kilometern abbrechen – die Spike-Reifen hatten die Strecke zu stark beschädigt, um weiter darauf driften zu können. Beim zweiten Versuch mit kürzeren Spikes und niedrigeren Temperaturen nach Sonnenuntergang gelang die Rekordfahrt dann.

Ein offizieller Rekordrichter von Guinness World Records überwachte die Fahrt vor Ort.

Zur genauen Messung der Strecke war das Fahrzeug mit einem professionellen GPS-Messgerät ausgestattet. Das Gerät dokumentierte den zurückgelegten Weg und sogar die Aktionen des Fahrers, wie Lenkbewegungen, Gas- und Bremsvorgänge sowie G-Kräfte. Ein offizieller Rekordrichter von Guinness World Records überwachte die Fahrt vor Ort und übergab das Weltrekord-Zertifikat an Fahrer Jens Richter.

Fahrer Jens Richter freut sich über seinen Driftrekord mit dem Porsche Taycan auf Eis.

Wer selbst in Levi, 150 Kilometer nördlich des Polarkreises, im Porsche übers Eis driften möchte, kann das im Rahmen der Porsche Experience tun.

Hier haben wir die besten Porsche-Erlebnisse zusammengestellt.


Zurück
Zurück

Porsche Design Custom-Built Globetimer im Test: 911 für den Arm

Weiter
Weiter

Porsche gewinnt die 24 Stunden von Daytona 2025