Nomos Glashütte Minimatik 39 Datum: Den Tag vergolden
Nomos Glashütte zeigt eine elegante Dresswatch mit einer spannenden Design-Idee: Ein Goldrand betont das große Datum. Wie üblich bietet die Marke die Uhr mit Manufakturkaliber zu einem fairen Preis an.
Wenn man sich die Neuheit von Nomos ansieht, erkennt man schnell, dass das Design stark vom Bauhaus beeinflusst ist: das minimalistische Zifferblatt mit auf Punkte reduzierten Indizes, die klaren Linien ohne schmückende Ornamente, die funktionale Gestaltung und die reduzierte Farbpalette. Das spielerische Element der goldenen Fase um das Datum hebt die Funktion hervor, verweist auf den Wert jedes einzelnen Tages und nimmt eine Farbe aus dem mechanischen Werk auf.
Wie vom Bauhaus angestrebt, verbindet sich in der Uhr Kunst, Handwerkskunst und Industrie: Das Zifferblatt wurde von einem Grafikdesigner geschaffen, das Werk von Uhrmachern gefertigt, und das Stahlgehäuse entsteht maschinell.
Mit 39,5 Millimetern ist die neue Minimatik die größte in der Kollektion. Dank einer Höhe von nur 7,5 Millimetern tritt sie dennoch elegant auf.
Beim Manufakturkaliber DUW 4601 fertigt Nomos in Glashütte sogar Unruhreif und Hemmungsgrppe selbst.
Durch den Glasboden kann man das Manufakturkaliber DUW 4601 betrachten: Das Handaufzugswerk, das Nomos selbst entwickelt und baut, hat einen besonderen Aufbau, bei dem der Datumsring um das Werk herumgeführt wird, um die große Darstellung auf dem Zifferblatt zu ermöglichen. Der Sonnenschliff geht vom Nomos-Swing-System aus, denn die Glashütter stellen sogar Unruhreif und Hemmung selbst her. Damit gehören sie in Deutschland zu den Uhrenherstellern mit der größten Fertigungstiefe. Trotz des flachen Aufbaus erreicht das Werk eine Gangreserve von 52 Stunden.
Das Modell ist in drei Farbvarianten erhältlich: Das weiß versilberte Zifferblatt gibt es mit rhodinierten oder goldenen Zeigern, das blaue Zifferblatt wird mit rhodinierten Zeigern kombiniert.
Die Nomos Glashütte Minimatik 39 Datum gibt es in drei Farbvarianten.
Die Minimatik 39 Datum kostet 2.680 Euro und kommt am bekannten Lederarmband aus Shell Cordovan.
Nomos Glashütte zeigt eine elegante Dresswatch mit einer spannenden Design-Idee: Ein Goldrand betont das große Datum. Wie üblich bietet die Marke die Uhr mit Manufakturkaliber zu einem fairen Preis an.