Porsche triumphiert in Sebring: Doppelsieg und historischer Erfolg
Porsche hat beim 12-Stunden-Rennen von Sebring einen eindrucksvollen Doppelsieg gefeiert. Felipe Nasr, Nick Tandy und Laurens Vanthoor sicherten sich im Porsche 963 mit der Startnummer 7 den Gesamtsieg. Damit wiederholte das Trio seinen Erfolg aus Daytona und bescherte Porsche Penske Motorsport den zweiten Saisonerfolg in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship.
Das Schwesterauto mit der Startnummer 6 – pilotiert von Matt Campbell, Mathieu Jaminet und Kévin Estre – belegte nach einem packenden Finish den zweiten Rang. Am Ende trennten die beiden Porsche lediglich 2,239 Sekunden. Dank dieses Doppelsiegs konnte Porsche die Führung in der Herstellerwertung weiter ausbauen. In Daytona hatte Porsche die Plätze 1 und 3 erreicht.
Sebring Sieger: Laurens Vanthoor, Felipe Nasr und Nick Tandy fuhren den Porsche 963 #7.
Die Entscheidung fiel heute in einem dramatischen Sprintfinale nach der neunten und letzten Gelbphase. Felipe Nasr verteidigte die Spitzenposition über die letzten 31 Rennminuten hinweg und besiegelte damit den insgesamt 19. Gesamtsieg von Porsche in Sebring – den ersten seit 2008. Für Nick Tandy ging mit diesem Erfolg ein besonderer Traum in Erfüllung: Der Brite gehört nun zu einem erlesenen Kreis von Fahrern, die die sogenannte Triple Crown des Langstreckensports erringen konnten – mit Siegen in Sebring, Le Mans und Daytona.
Alles über das Rennen in Daytona, Porsches Erfolge und die Rolex Daytona.
Porsche 911 GT3 R siegt in der GTD-Pro-Klasse
Auch in der GTD-Pro-Kategorie sorgte Porsche für Schlagzeilen: Die Kundenmannschaft AO Racing triumphierte mit dem „Rexy‟ genannten Porsche 911 GT3 R. Die ehemaligen Porsche-Junioren Laurin Heinrich und Klaus Bachler sowie Alessio Picariello lieferten eine starke Performance ab und sicherten sich nach einem harten Duell den Sieg mit einem Vorsprung von 4,371 Sekunden.
Porsche gewann in Sebring 2025 auch die GTD-Pro-Klasse mit dem „Rexy“ Porsche 911 GT3 R.
Bei Temperaturen von bis zu 31 Grad Celsius bot das Langstreckenrennen von Beginn an ein hochspannendes Duell in der Topklasse GTP. Bereits nach 15 Minuten übernahm Felipe Nasr erstmals die Führung. Obwohl das Team die Spitzenposition zwischenzeitlich abgeben musste, gelang es Nasr, Tandy und Vanthoor am Abend die Kontrolle zurückzugewinnen – und schließlich den historischen Erfolg für Porsche perfekt zu machen.
Als Hommage an den legendär leichten 909 Bergspyder baute Porsche auf Basis des Boxster 981 einen offenen Einsitzer als Prototyp. Leider ging das Projekt nie in Serie.