Porsche 911 GT3 mit Turbo: 760 PS im F92 GTurbo von 9ff

Porsche 911 GT3 mit Turbo 9ff GTURBO

Der Dortmunder Tuner 9ff hat ein Biturbo-Kit für den 992 GT3 entwickelt. Damit beschleunigt der 911 handgeschaltet in nur 5 Sekunden von 100–200 km/h. Die Lösung ist rückbaubar, und das Hochdrehzahlkonzept bleibt erhalten.

Seit 2001 baut 9ff in Dortmund Porsche-Fahrzeuge vor allem mit Turbos um. Dabei konnten einige Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden: Beispielsweise erreichte Gründer Jan Fatthauer 2004 in Nardò 388 km/h mit einem modifizierten 996.

Jetzt widmen sich die Dortmunder dem 911 GT3 der Generation 992. Zwei Turbolader, eine neue Klappenabgasanlage und einige weitere Modifikationen steigern die Leistung von 510 PS auf 760 PS und das Drehmoment von 470 auf 750 Nm. Von 100 auf 200 km/h geht es so handgeschaltet in 5 Sekunden, der Serien-GT3 benötigt mit 8 Sekunden deutlich länger. Und sogar der Über-911 GT2 RS ist mit 5,5 Sekunden langsamer, obwohl er immer per schnellem Doppelkupplungsgetriebe PDK schaltet.

Porsche 911 GT3 mit Turbo: Der 9ff GTURBO hat 250 PS mehr Leistung.

Weiterer Vorteil: Der Motor behält seinen Hochdrehzahl-Charakter und lässt sich weiterhin bis 9000 U/min drehen. Die maximale Leistung liegt aber dank der Turbos schon viel früher an, sodass man nicht zwangsläufig mit hohen Drehzahlen fahren muss. 9ff baut also ein rennstreckentaugliches Fahrzeug mit deutlich mehr Leistung und Beschleunigung – das Ganze für Puristen bei Bedarf mit Handschaltung oder als GT3 Touring im Stealthmodus ohne Heckflügel.

Der 9ff GTURBO auf Basis des Porsche 911 GT3 beschleunigt in 5 statt 8 Sekunden von 100-200 km/h.

Der Umbau lässt sich komplett wieder zurückbauen und kostet 59.500 Euro mit Steuern. Wem das nicht reicht: 9ff tüftelt bereits an einer Variante mit verstärktem Motor und 1000 PS.


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